Zum Inhalt springen

Historie

Die Geschichte von Herrn Apel und seinem Garten 

“Aus Anlass, dass Herr Andreas Dietrich Apel (geboren am 28. Juli 1662) wieder in Leipzig weilet und gar lebhaft neugierig ist und gleichwohl sich Neues hinzugesellt hat, gibt er sich die Ehre, Leipziger und ihre Gäste zu begrüßen. 

Wir sind der Hoffnung, dass euch führneme und ausbündige Leckereien, die ein in heutiger Zeit ehrbarer und wohlerfahrener Küchenmeister sich bequemet hat zuzubereiten, Eure Zungen und Gaumen erfreut hat. So dies der Lust des Leibes soll dienlich sein, aber auch der Erholung von Herz und Gemüte, so machet Euch, ehrbare Herrn mit Eurer charmanten Frau (so ihr euch einer solchen erfreut) doch bald wieder auf den Weg zu unserem Restaurant.“

An den berühmten Barockgarten des Leipziger Handelsherren erinnert nur noch der Name.
Das heutige Restaurant Apels Garten liegt heute zentrumsnah in Leipzig.
Goethe Zitate erinnern an vergangene Zeiten. 

Die Gerichte lehnen sich an traditionelle Rezepturen an, werden aber modern und neu interpretiert.

Probieren Sie doch mal Herrn Apels Leibgericht und lassen Sie sich überraschen!